Published On: 27. Oktober 20231,4 min read275 words

Rettungswachenneubau Dahme/Mark

Bereits im Juli 2017 begannen die ersten Überlegungen mit einer Bauvoranfrage. Ein halbes Jahr später kam es dann zu dem Erwerb des Grundstücks, worauf hin knapp 2 Jahre später im März 2020 der Vertrag mit dem Architektenbüro „LANDHERR / Architekten und Ingenieure GmbH“ geschlossen wurde. Im April 2022 konnte nun die Baugenehmigung erteilt werden, sodass am 14.04.2023 wurde mit dem „ersten Spatenstich“ die Bauphase feierlich eingeleitet wurde. Geplant ist, dass im Jahr 2025 das Projekt vollständig abgeschlossen ist.

Der Rettungswachenneubau findet somit seinen Platz im Gewerbegebiet Nr. 6, Amt Dahme/Mark. Diese Region erstreckt sich über eine Fläche von 437,5 km² und umfasst vier Gemeinden sowie 43 Ortsteile. Insgesamt leben hier 9.425 Menschen, wobei Dahme/Mark selbst 5.030 Einwohner*innen zählt.

Die Rettungswache ist nun für zwei RTW ausgelegt und bietet für etwa 20 Mitarbeiter*innen ausreichend Platz.

Mit einer beeindruckenden Gesamtfläche von 590 m² und einem Grundstück von rund 1.500 m² wird die Rettungswache modernsten Standards gerecht.

Das Gebäude wird über 4 Ruheräume, einen Raum für Auszubild*innen, Büroräume, einen Serverraum und einen Aufenthaltsraum verfügen. Letzterer kann sogar erweitert werden, um genügend Platz für Standortberatungen und Fortbildungen zu bieten.

Ein großer Schwerpunkt liegt auch auf Nachhaltigkeit, da die Rettungswache mit einer modernen PV-Anlage mit Solarspeicher sowie einer Luft-Wärme-Pumpe ausgestattet wird.

Des Weiteren gibt es noch eine extra Einspeisemöglichkeit von Strom sowie eine Garage mit separaten Ein- und Ausfahrten.
Die neue Rettungswache Dahme ist damit zweifellos ein wichtiger Schritt in Richtung einer besseren Gesundheitsversorgung für die Bürger*innen dieser Region. Mit modernster Ausstattung und nachhaltiger Technologie wird sie dazu beitragen, lebensrettende Dienste noch effizienter zu gestalten.
Neue Rettungswache Dahme: Ein Meilenstein für die RettungsdiensteDie Neue Rettungswache Dahme: Ein Meilenstein für den Rettungsdienst
Berichterstattung der Märkischen Allgemeinen Zeitung