Warnung vor Social-Media-Content-Diebstahl
Aktuell beobachten wir eine besorgniserregende Zunahme von Fällen, in denen die Social-Media-Profile der Rettungsdienst Teltow-Fläming GmbH sowie damit in Verbindung stehende Mitarbeiter/innen Ziel von sogenanntem Content-Diebstahl werden. Die uns bekannten Fälle deuten darauf hin, dass Fake-Profile erstellt werden, um Personen auf betrügerische Angebote wie Phishing oder Scamming zu locken.
Dieses Vorgehen ist sowohl rechtlich als auch ethisch bedenklich: Es verletzt das geistige Eigentum der ursprünglichen Ersteller, untergräbt das Vertrauen der Follower und kann dem Image unseres Unternehmens erheblich schaden.
Die Rettungsdienst Teltow-Fläming GmbH hat entsprechende Maßnahmen ergriffen, um gegen dieses Verhalten vorzugehen. Derzeit prüfen wir rechtliche Schritte. Wir stellen ausdrücklich klar, dass weder unsere Mitarbeiter/innen – nach aktuellem Kenntnisstand – mit diesen Fake-Profilen in Verbindung stehen, noch dass wir die Nutzung oder Verbreitung unseres Inhalts auf diese Weise erlaubt oder gebilligt haben.
Bitte seien Sie wachsam und melden Sie verdächtige Profile umgehend!