Published On: 24. Oktober 20231,9 min read371 words

Die Neue Rettungswache Dahme: Ein Meilenstein für den Rettungsdienst

In der beschaulichen Gemeinde Dahme/Mark im brandenburgischen Landkreis Teltow-Fläming ist ein aufregendes Projekt begonnen worden - die Rettungswache Dahme.

Dieser Neubau ist nicht nur ein architektonischer Fortschritt, sondern auch ein entscheidender Schritt für die Sicherheit und Gesundheit der Einwohner in dieser Region. Lassen Sie uns einen genaueren Blick auf dieses spannende Vorhaben werfen.

Der Standort

Die Rettungswache Dahme findet ihren Platz im Gewerbegebiet Nr. 6 im Amt Dahme/Mark. Diese Region erstreckt sich über eine Fläche von 437,5 km² und umfasst vier Gemeinden sowie 43 Ortsteile. Insgesamt leben hier 9.425 Menschen, wobei Dahme/Mark selbst 5.030 Einwohner zählt. Diese beeindruckenden Zahlen verdeutlichen die Notwendigkeit einer modernen Rettungswache, um die Gesundheitsversorgung in dieser Region zu gewährleisten.

Die Rettungswache – Von Alt zu Neu

Die bisherige Rettungswache in Dahme/Mark bestand aus einem RTW (Rettungswagen) und etwa 10 Mitarbeitern. Diese arbeiteten rund um die Uhr, um die medizinische Versorgung der Bevölkerung sicherzustellen. Allerdings war die Situation nicht ideal, da die Rettungswache nicht den modernen Standards erfüllt.
Nun, mit dem Neubau, erfolgt ein gewaltiger Schritt nach vorn. Die neue Rettungswache ist nun für zwei RTWs ausgelegt, und kann etwa 20 Mitarbeiter beschäftigen. Mit einer beeindruckenden Gesamtfläche von 590 m² und einem Grundstück von rund 1.500 m² wird die Rettungswache modernsten Standards gerecht.

Das Gebäude wird über 4 Ruheräume, einen Azubiraum/Praktikantenraum, ein Standortleiterbüro, einen Serverraum und einen Aufenthaltsraum verfügen. Letzterer kann sogar erweitert werden, um Platz für Standortberatungen und Weiterbildungen zu bieten. Ein großer Schwerpunkt liegt auf Nachhaltigkeit, da die Rettungswache mit einer modernen PV-Anlage mit Solarspeicher sowie einer Luft-Wärme Pumpe ausgestattet wird. Eine separate Einspeisemöglichkeit von Strom, Garagen mit separaten Ein- und Ausfahrten und eine Klinkerfassade sind weitere Highlights des Gebäudes.

Zeitliche Entwicklung

Die Chronologie dieses Projekts ist beeindruckend. Bereits im Juli 2017 begannen die ersten Überlegungen mit einer Bauvoranfrage. Der Erwerb des Grundstücks erfolgte im Januar 2018. Der Vertrag mit den Architektenbüro „LANDHERR / Architekten und Ingenieure GmbH“ wurde im März 2020 geschlossen.
Baugenehmigung wurde schließlich im April 2022 erteilt. Am 14.04.2023 wurde mit dem „Ersten Spatenstich“ die Bauphase feierlich eingeleitet. Die Fertigstellung des Projekts ist in 2025 geplant.

Die neue Rettungswache Dahme ist zweifellos ein wichtiger Schritt in Richtung einer besseren Gesundheitsversorgung für die Einwohner dieser Region. Mit modernster Ausstattung und nachhaltiger Technologie wird sie dazu beitragen, lebensrettende Dienste noch effizienter zu gestalten.

Presse und Medienservice