Fortbildung für Praxisanleiter:innen
Im Rettungsdienst ist es unerlässlich, dass die Organisation kontinuierlich weiterentwickelt wird, um den sich ständig ändernden Anforderungen gerecht zu werden.
Damit die Rettungsdienst Teltow-Fläming GmbH weiterhin Rettungsfachpersonal ausbilden kann bzw. darf, ist es zwingend erforderlich, dass sich unsere Praxisanleiter:innen, deren Aufgabe es ist, die Auszubildenden schrittweise an die eigenständige Wahrnehmung der beruflichen Aufgaben heranzuführen und die Verbindung zwischen dem theoretischen und praktischen Unterricht an der Schule mit der praktischen Ausbildung zu gewährleisten, berufspädagogisch und didaktisch fortbilden.
In der jährlichen Pflichtfortbildung mit insgesamt 24 Unterrichtsstunden (gemäß der Notfallsanitäter Ausbildungs- und Prüfungsverordnung) werden bereits bestehende Kenntnisse im Bereich Praxisanleitung aufgefrischt und Änderungen wie rechtliche und berufspolitische Anpassungen in der Ausbildung erörtert. Schwerpunkte der Fortbildung sind u.a. die Gesprächsführung mit den Auszubildenden und deren Bedürfnisse in der heutigen Zeit sowie eine gezielte und sichere Durchführung der Praxisanleitung im Einsatzdienst.
In Kooperation mit dem Ausbildungsunternehmen RMC Rettungsdienst-Management-Consulting hat nun die erste Veranstaltung der Pflichtfortbildung, welche die ersten Praxisanleiter:innen erfolgreich absolviert haben, in unseren Schulungsräumen stattgefunden.
Im laufenden Kalenderjahr sind weitere Fortbildungsveranstaltungen zu den Themenfeldern geplant.