Published On: 3. Juli 20241,1 min read226 words

Ausbildung zum/zur Notfallsanitäter*in

Die Auswahl der neuen Auszubildenden für die Ausbildungsjahre 2024 – 2027 wurde erfolgreich getroffen.

Im Ergebnis eines intensiven mehrstufigen Auswahlverfahren, welches mit dem Eingang der Bewerbungsunterlagen bis zum 31.01.2024 begann und mit einem abschließenden Kennenlerngespräch endete, haben bis Mitte Mai insgesamt zehn Bewerber*innen einen Ausbildungsvertrag bei der Rettungsdienst Teltow-Fläming GmbH unterschrieben. Darüber freuen wir uns sehr.

Es fiel uns wirklich sehr schwer, aus den rund 150 Bewerbern zunächst die 40 für den Rettungsdienst am meisten geeigneten Kandidaten*innen, welche anschließend zu einem Einstellungstest eingeladen wurden, zu ermitteln. Da nur 20 Bewerber*innen die nächste Stufe erreichen konnten, war ihnen die Anspannung deutlich anzumerken. Die Tests, in denen unter anderem das Allgemeinwissen abgefragt wurde, fanden in den Schulungsräumen der Verwaltung in Luckenwalde sowie der Lehrrettungswache Dahlewitz statt. Viel Zeit zum Ausruhen blieb unseren Bewerber*innen, welche in den Tests am besten abgeschnitten haben, allerdings nicht, da sie im Anschluss zu einem Assessment-Center eingeladen wurden. Dieses, wie auch das darauffolgende kurze Kennenlerngespräch, fand an zwei Tagen in der Verwaltung in Luckenwalde statt.

Nach der erfolgten Vertragsunterzeichnung freuen wir uns nun, die neuen Auszubildenden zu unserem Kennenlernmonat im September begrüßen zu dürfen.

Die Ausbildung zum/zur Notfallsanitäter*in wird hauptsächlich in den Lehrrettungswachen Dahlewitz, Jüterbog, Luckenwalde, Ludwigsfelde und Zossen stattfinden.

Wir wünschen unseren neuen Auszubildenden viel Erfolg.

Neue Schulungsmaterialien für den Bereich Aus-, Fort- und WeiterbildungNeue Schulungsmaterialien für den Bereich Aus-, Fort- und Weiterbildung
Gesundheitstag in der Verwaltung des Rettungsdienstes Teltow-Fläming