Start der Berufsausbildung zum*r Notfallsanitäter*in 2022
Dieses Jahr startete die Berufsausbildung zum*r Notfallsanitäter*in bei uns mit einem Einführungsmonat, welcher erstmalig im September stattfand und für eine einheitliche, ausführliche und strukturierte Einarbeitung aller neuen Auszubilden*innen dient.
In diesem Monat lernten unsere zehn neuen Notfallsanitäter-Auszubilden*innen unter anderem die Führungspersonen, die Organisation und die Struktur der Rettungsdienst Teltow-Fläming GmbH kennen.
Nachdem unsere Arbeitskreisleiter*innen den Auszubilden*innen die verschiedenen Arbeitsgruppen (wie z. B. die Arbeitsgruppen – „Qualitätsmanagement“, „Arbeitsschutz“, „Öffentlichkeitsarbeit“, „Fahrzeug- und Gebäudemanagement“ etc.) mit deren Aufgaben näher erläuterten, wurden im Rahmen einer Landkreisrundfahrt unsere 13 (Lehr-)Rettungswachenstandorte, die größeren Feuerwehren, die Polizeireviere/-inspektionen und die örtlichen Krankenhäuser besucht.
Anschließend fanden in einer separaten Woche die Ein- und Unterweisungen für die vorgehaltenen Medizinprodukte, Geräte, Fahrzeuge, Hygiene- und Desinfektionsartikel statt sowie die Arbeitsschutzunterweisung.
Der Abschluss des Monats fand in den letzten beiden Wochen statt, wo unsere Auszubilden*innen die ersten Eindrücke im bodengebundenen Regelrettungsdienst sammeln sowie ihr zukünftiges Einsatzgebiet mit allen Besonderheiten kennenlernen konnten.
Am gestrigen Tag übergaben dann unsere drei frisch ausgelernten Notfallsanitäter den “symbolischen Staffelstab“ an ihre Nachfolger*innen für die kommenden drei Jahre.
Im Anschluss unterzeichneten sie ihre Arbeitsverträge im Beisein von Vertreter*innen des Gesundheitscampus Potsdam (Rettungsdienstschule), der Geschäftsführung, der Personalleitung, dem Ärztlichen Leiter Rettungsdienst, dem Leiter Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie den zuständigen Praxisanleiter*innen.
Wir freuen uns wirklich sehr, dass uns die jungen und engagierten Kollegen erhalten bleiben und wir diese auf den Lehrrettungswachen Ludwigsfelde, Zossen und Luckenwalde begrüßen dürfen.
Des Weiteren wünschen wir unseren neuen Auszubilden*innen viel Freude, Motivation und lehrreiche Erfahrungen für die kommende Ausbildungszeit sowie unseren frischen Notfallsanitätern viel Erfolg bei ihrer sehr verantwortungsvollen Arbeit!