Published On: 1. Juli 20231 min read192 words

Zu Gast in der Kita Lalido

Vor vier Wochen waren zwei unserer Kolleg*innen vom Lehrrettungswachenstandort Jüterbog mit dem Rettungswagen in der Kita Lalido in Langlipsdorf bei Jüterbog zu Gast und sorgten für eine aufregende Abwechslung im Kitaalltag.

Für große Begeisterung bei den 4-6-jährigen sorgte die Vorführung der verschiedenen Martinhörner mit Blaulicht sowie der von unserer zuständigen Regionalleitstelle ausgelöste Probealarm.

Beim Kennenlernen vom Rettungswagen und dessen Materialien erzählten die Kinder von früheren Verletzungen und waren stolz darauf, dass sie schon selbstständig Verbände und Kühlpacks verwendet haben.

Im Notfallrucksack entdeckten einige Kinder das Stethoskop, welches sie auch zu Hause in ähnlicher Ausführung in ihrem Arztkoffer haben.
Später konnten die Kinder unter Aufsicht selbst ausprobieren, wie es ist, auf der Trage zu liegen und diese selbstständig mit einem Knopfdruck hoch- und runterzufahren.

Unsere Kolleg*innen stellten außerdem den Tragestuhl mit Raupe vor, woraufhin sich ein Betreuer der Kita bereit erklärte, sich eine Treppe von unseren Kolleg*innen heruntergefahren zu lassen.

Zum Abschluss durften die Kinder noch die Helme unserer Kolleg*innen aufsetzen, worunter dessen kleinen Köpfe schnell verschwanden.
Baubeginn Neubau Rettungswache DahmeBaubeginn vom Neubau der Rettungswache Dahme
Training am Resuscitation Quality Improvement (RQI)Über den Tellerrand schauen….