Published On: 16. Juni 20230,7 min read149 words

Baubeginn vom Neubau der Rettungswache Dahme

Heute ist der offizielle Baubeginn vom Neubau der Rettungswache Dahme, welcher am 14. April 2023 mit einem symbolischen ersten Spatenstich begann.

Für geplante 1,5 Millionen Euro soll in 18 Monaten Bauzeit ein Komplex von 590 m2 auf einem 1.500 m2 großem Grundstück geschaffen werden, der circa 20 Beschäftigten und Auszubildenden moderne Arbeitsbedingungen bietet.

Neben vier Ruheräumen wird es noch einen Azubi-/Praktikanteraum, zwei Büroräume, ein Aufenthaltsraum, welcher durch eine Faltwand zu einem geräumigen Beratungsraum umgewandelt werden kann sowie eine Küche geben.
Die Fahrzeughalle mit separater Ein- und Ausfahrt bietet nicht nur Platz für zwei Rettungswagen (RTW), sondern beherbergt neben diversen Lagerräumen auch noch eine klimatisierte Apotheke.
Die Energiegewinnung erfolgt unter anderem über eine Photovoltaikanlage mit Solarspeicher. Weiterhin kann noch Strom über ein Notstromaggregat eingespeist werden. Die integrierte Luft-Wärme-Pumpe versorgt zusätzlich das Gebäude mit ausreichen Wärme.
 Pressemitteilung Rettungswachenneubau:
Praxislerntag für Notfallsanitäter*innen in AusbildungPraxislerntag an der Lehrrettungswache Jüterbog
Zu Gast in der Kita LalidoZu Gast in der Kita Lalido