Published On: 6. Juni 20231,1 min read229 words

Praxistag für Notfallsanitäterauszubild*innen

Vor wenigen Wochen stand für unsere Notfallsanitäterauszubild*innen  des dritten Lehrjahres ein Praxistag unter der Thematik „Verletztenversorgung“ an.

Das bereits erlernte Wissen konnte nun dank der Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Ludwigsfelde praktisch gefestigt werden.

Der Tag startete mit einer Ausbildung an der Drehleiter, welche häufig in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst für eine technische Menschenrettung eingesetzt wird. Hier galt es zunächst ein Gefühl dafür zu bekommen, wie die Patient*innen in einer Schleifkorbtrage, mittels Drehleiter über mehrere Meter Höhe gerettet werden können.

Nach einer kleinen Stärkung wurde dann die Wundversorgung von Traumapatient*innen in Stationsarbeit trainiert und parallel noch einmal theoretisch besprochen. Unter anderem sollten spritzende arterielle Blutungen an einem Simulator gestoppt werden oder die korrekte Tourniquetanlage an einem Phantom geübt werden.

Zum Abschluss des Tages wurden zwei Unfallszenarien dargestellt.
Die Notfallsanitäterauszubild*innen konnten unter realitätsnahen Bedingungen eine Rettung aus einem verunfallten Pkw  und Lkw  üben.

Neben der korrekten Anwendung der erlernten notfallmedizinischen Maßnahmen wurde zusätzlich noch mit auf die Kommunikation  geachtet.
Diese ist nicht nur innerhalb des Teams super wichtig, sondern auch für eine gute Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen oder Behörden wie der Feuerwehr und Polizei essentiell.

Wir bedanken uns noch einmal vielmals bei der Freiwillige Feuerwehr Ludwigsfelde für die Mühen und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Teamtag 2023 unter dem Motto „Team Building“Team-Tag in Blossin
Praxislerntag für Notfallsanitäter*innen in AusbildungPraxislerntag an der Lehrrettungswache Jüterbog