Published On: 22. Januar 20231,5 min read309 words

Freiwillige Feuerwehr und die Rettungswache in Jüterbog

Heute gib es mal etwas Besonderes von unserem Rettungswachenstandort Jüterbog.

Dass Feuerwehr und Rettungsdienst bei vielen Einsätzen Hand in Hand arbeiten, ist vielen bekannt. Egal, ob bei Gebäudebränden, Verkehrsunfällen oder auch Hilfeleistungen.

Zu jeder Tages- und Nachtzeit stehen wir gemeinsam mit den Kamerad*innen der Feuerwehren bereit und leisten unseren Mitbürger*innen in verschiedensten Situationen Hilfe.

Im vergangenen Jahr rückte die Rettungswache Jüterbog zu rund 75 Alarmen mit der Feuerwehr Jüterbog zusammen aus. Darunter waren Brände, Verkehrsunfälle, Reanimationen oder Einsätze mit Rettungshubschraubern.

Der Großteil bestand jedoch aus Tragehilfen, bei denen der Rettungsdienst die Unterstützung der Feuerwehr benötigt, um z. B. Patient*innen aus den verwinkelten Treppenhäusern der Stadt zu dem Rettungswagen zu bringen.

In all diesen Einsätzen kommt aber immer eine Sache zu kurz: Die Möglichkeit, einfach mal „Danke“ zu sagen.

Aus diesem Grund lud der Rettungswachenstandort Jüterbog die Kamerad*innen der Freiwillige Feuerwehr Jüterbog zu einem Neujahrsgrillen auf die Rettungswache ein.

Am 12. Januar 2023 war es dann so weit. Um 18:00 Uhr empfingen die Kolleg*innen die Kameraden*innen der Feuerwehr auf der Rettungswache.
In gemütlicher Atmosphäre konnte das Essen vom Grill sowie die selbst gemachten Salate genossen werden.

Vor allem aber hatten die Kolleg*innen des Rettungswachenstandortes Jüterbog die Möglichkeit, endlich in gebührendem Rahmen „Danke“ für die zahlreichen Unterstützungen und die hervorragende Zusammenarbeit zu sagen.
Gleichzeitig war es eine gute Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und die Menschen hinter den unterschiedlichen Einsatzbekleidungen besser kennenzulernen.

Zum Abschluss des Abends wurden dann die Einsatzkräfte gemeinsam zu einem Notfall alarmiert und konnten dadurch erneut feststellen, dass man sich jederzeit gegenseitig vertrauen kann.

Unsere Kolleg*innen freuen sich sehr auf eine weiterhin großartige Zusammenarbeit im neuen Jahr mit der Freiwilligen Feuerwehr Jüterbog!

Inhouse-Schulung in Dahlewitz zum*r Organisatorischen Leiter*in Rettungsdienst (OrgL RD)Inhouse-Schulung in Dahlewitz
RettungsdienstromantikRettungsdienstromantik