Published On: 15. Mai 20170.7 min read140 words

Zukunftstag 2017

Am 27.04.2017 hatten, wie auch schon im vergangenen Jahr,  Jugendliche ab der Jahrgangsstufe 7 die Gelegenheit, die Arbeit des Rettungsdienstes in unserem Landkreis näher kennenzulernen.

In den Rettungswachen in Mahlow, Ludwigsfelde, Zossen, Luckenwalde und Jüterbog erhielten die Interessierten am Vormittag einen spannenden Einblick hinter die Kulissen.
So wurde ihnen nicht nur die Rettungswache gezeigt, sondern natürlich auch das Innere des Rettungswagens, wobei selbstverständlich die Möglichkeit bestand, vieles des Erklärten einmal selbst auszuprobieren.

Am Ende durften die Jugendlichen dann auch noch selbst ran und übten beispielsweise die Wiederbelebung an einem Übungsphantom inklusive der Anwendung eines Defibrillators (AED) oder verpackten einen gleichaltrigen Teilnehmer in die sogenannte „Vakuummatratze“.

Die Begeisterung war bei den meisten sehr groß und wir hoffen, bei dem ein oder anderen vielleicht den Grundstein für eine spätere Tätigkeit im Rettungsdienst gelegt zu haben.

Stadtjugendfeuerwehrzeltlager in DabendorfStadtjugendfeuerwehrzeltlager in Dabendorf

Weitere Blogbeiträge