Dahlewitz

Standort Dahlewitz

Unter anderem aufgrund stetig steigender Einsatzzahlen und begrenzten räumlichen Möglichkeiten des Rettungswachenstandortes in Mahlow wurde in Dahlewitz eine neue Rettungswache erbaut, die am 01. April 2021 nach fast zweijähriger Bauzeit bezogen werden konnte.

Auf der Wache werden fortan zunächst 2 Rettungswagen 24 Stunden, 365 Tage im Jahr, im 12-Stunden-Dienst besetzt. Ein weiterer Rettungswagen bleibt am Standort Mahlow stationiert.

Mit dem Neubau steht den Kolleg*innen nun auf insgesamt über 700 m² eine zeitgemäße Rettungswache mit modernen Räumlichkeiten zur Verfügung. Dazu gehören unter anderem 5 Stellplätze (inkl. Waschhalle), 8 Ruheräume und ein gemeinsam mit der Feuerwehr genutzter Seminarraum.

Zu den baulichen Besonderheiten gehört z. B. eine Photovoltaikanlage zur Energiegewinnung und eine Fahrzeughallte mit Betonkernaktivierung (Fußbodenheizung in der Grundplatte). Bei Stromausfall ist außerdem eine externe Stromeinspeisung durch ein Stromaggregat möglich.

,

Kontakt:
Rettungsdienst Teltow-Fläming GmbH
Rettungswache Dahlewitz
Dahlewitzer Dorfstraße 19
15827 Blankenfelde-Mahlow
.
033708 – 529 888
033708 – 529 893
rw.dahlewitz@rd.teltow-flaeming.de